Auch für diese Trächtigkeit werde ich ein kleines Tagebuch für alle Interessierten führen ;-)

11. November 2019

 

Mira ist läufig. Fast exakt 5 1/2 Monate nach der letzten Läufigkeit. Dies scheint jetzt ihr neuer Rhythmus zu sein.



21. November 2019

 

 

Der vierte ProgesteronTest zeigt uns, dass Mira kurz vor dem Eisprung steht oder dieser bereits statt gefunden hat. So packen wir Mira's Köfferchen um bald die Reise zu Harry, wie "Expecto Patronum a.d. schwarzen Haus" mit Rufname heißt, unter die Räder zu nehmen.

 

Der ProgesteronWert ist ein Wert mit dessen Hilfe der ungefähre Zeitpunkt des Eisprungs bei der Hündin festgestellt werden kann. Ca. 2 Tage nach dem Eisprung ist die Eizelle gereift und 1 - 2 Tage zur Befruchtung bereit. Das Sperma eines gesunden Rüden bleibt max. 5 Tage befruchtungsfähig. Das heisst der "optimale" Deckzeitpunkt ist Tag 1 - 3 nach dem Eisprung.



22. November 2019

 

 

 1. Woche / Tag  0 - 7

 

Bauchumfang:          39 cm

Gewicht:                    7.3 kg

 

 

Wir sind gut in der Heimat von Harry angekommen :-D. Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, gibt es erst mal einen Spaziergang mit Mira. Mir ist in fremder Umgeben jeweils nicht so wohl mit einer "heissen" Hündin spazieren zu gehen, da ich die hier wohnhaften Hunde nicht kenne und auch nicht weiss, ob mir auf einmal ein evtl. frei laufender Hund entgegen kommt. Aber wir haben Glück und der Border Collie Rüde den wir antreffen, ist angeleint :-).

Nun geht es noch ein Stückchen weiter zu Harry. Wie beim ersten Treffen im April verstehen sich die Beiden sofort sehr gut. Mira bietet sich regelrecht an und so verbringen wir, nach der Hochzeit der Beiden, einen gemütlichen Restnachmittag bei Stephan und Kathrin und kommen noch in den Genuss eines leckeren Federkohlgerichts.



23. November 2019

 

 

Heute haben wir Wuppertal ein wenig erkundet und sind dann nochmals zu Harry gefahren. Auch heute war Mira einverstanden und hat Harry nochmals zugelassen.

Danach gab es noch ein kleines Fotoshooting von den zwei Hübschen.

 

Jetzt hoffen wir ganz fest, dass die Treffen "gefruchtet" haben. Sicher wissen wir es nach dem Ultraschall in spätestens 5 Wochen ...



30. November 2019

 

2. Woche / Tag  8 - 14

 

Bauchumfang:          39 cm

Gewicht:                    7.3 kg

Mira geht es soweit gut und sie verhält sich wie gewohnt :-). 



7. Dezember 2019

 

3. Woche / Tag  15 - 21

 

Bauchumfang:         40 cm

Gewicht:                    7.4 kg

Auch in der letzten Woche ist uns kein besonderes Verhalten an Mira aufgefallen welches auf eine Trächtigkeit hinweisen könnte. Dies ist vollkommen normal. Sie hat zwar ca. 100 gr. zugenommen aber auch dies ist kein Indiz. Dies resultiert daraus, dass ich sie seit etwa 3 Wochen minimal auffuttere. Da ich sie für die Ausstellungen immer eher am unteren Gewichtslevel halte, ist es für eine Trächtigkeit besser ein bisschen mehr auf den "Rippen" zu haben ;-).

 

Während von aussen gesehen nichts zu bemerken ist, entwickeln sich im inneren der Hündin die zukünftigen Hundebabies rasant! Aus den befruchteten Eizellen entwickeln sich innerhalb von 8 - 12 Tagen (Tag 12 - 16 der Trächtigkeit), auf ihrer Wanderung in die Gebärmutter, so genannte Blastozysten. Blastozysten sind noch nicht voll entwickelte embryonale Zellen. In der Gebärmutter angekommen schlüpfen die Blastozysten aus ihren Schutzhüllen und nisten sich in den Gebärmutter ein. Jetzt ist der Embryo fest mit der Mutter verbunden. Dieser Vorgang ist ungefähr an Tag 19 abgeschlossen. Durch die Einnistung kann die Hündin unter Erbrechen und Appetitlosigkeit leiden.



14. Dezember 2019

 

4. Woche / Tag  22 - 28

 

Bauchumfang:         40 cm

Gewicht:                    7.4 kg

Bereits ist ein Drittel der Trächtigkeitszeit vorbei und die 4. Woche beginnt! In den letzten Tagen stiess Mira vermehrt das Futter auf und einmal hat sie erbrochen. Ich deute dies mal als gutes Zeichen und gehe davon aus, dass wir in 6 Wochen kleine Borderlis bei uns begrüssen dürfen :-D. Ansonsten geht es ihr sehr gut. Sie frisst, spielt und ruht wie gewohnt. 

 

Die Embryonen sind jetzt in etwa so gross wie eine Erbse und die Entwicklung schreitet weiter voran. Um den 23. Tag beginnt das kleine Herzchen zu schlagen und am 25. Tag kann man bereits Knospen an den Extremitäten erkennen.



21. Dezember 2019

 

5. Woche / Tag  29 - 35

 

Bauchumfang:         40.5 cm

Gewicht:                    7.4 kg

Mira ist seit ein paar Tagen extrem "faul". Aufgestanden wird erst wenn es Futter gibt, danach geht es gleich wieder ins Körbchen. Auch auf den Spaziergängen ist sie ungewöhnlich "brav" unterwegs. Meist bewegt sie sich in einem Radius von 5 m um mich herum. Würde sie nicht immer noch minimal bluten, würde ich dies als gutes Zeichen interpretieren. Ich bin jedoch verunsichert und froh, dass es nächste Woche endlich zum US geht :-/.

 

Am 33. Tag sind die Embryonen ca. so gross wie eine Traube. Dies ist auch die Zeit in der die Embryonen in die Fetalperiode übergehen. In der Fetalperiode zünden die Welpen den "Turbo-Boost". Am 35. Tag sind die Augen und Ohren fertig entwickelt und die Zehen sind separiert. Auch alle anderen Organe sind fertig ausgebildet



24. Dezember 2019

 

Tag  32 (Halbzeit)

Welch schönes Geschenk 🎁 von Mira zu Weihnachten 🎄. Wir waren heute im Ultraschall und haben mind. 3 "Welpen" 🐾🐾🐾  gesehen 😀😀😀. Noch ist ihr Bäuchlein relativ flach, aber dies wird sich in Kürze ändern 🥰🥰🥰. Wir freuen uns riesig auf die Mira - Harry Welpen 🐶🐾🐾🐾🐶



28. Dezember 2019

 

6. Woche / Tag  36 - 42

 

Bauchumfang:         43.5 cm

Gewicht:                    7.6 kg

Langsam nimmt Mira an Gewicht und Rundung zu. Auf jeden Fall hat sie ihre "Wespentaille" verloren. Die Brustwarzen sind merklich vergrössert und schlafen tut sie jetzt hauptsächlich mit gestreckten Beinen. Mira geht es sehr gut. Sie ist auf den Spaziergängen immer noch flott mit dabei. Ihr Schlafbedürfnis ist etwas erhöht, vor allem am Morgen, und fressen könnte sie wohl ununterbrochen ;-). Tatsächlich braucht sie langsam mehr Energie. Ich erhöhe die Futterration um 20 % und füttere neu 3 x täglich da der Platz für den Magen je länger je mehr eingeschränkt wird.

Da die Blutung noch immer nicht ganz aufgehört hat, stehe ich zur Sicherheit in engem Kontakt mit einer auf Fortpflanzungsmedizin spezialisierten Klinik.

 

Die Föten sind jetzt ca. 3,5 cm gross und sehen aus wie Welpen. Geschlecht und Fellfarbe würden sich jetzt bestimmen lassen. 



31. Dezember 2019

 

Tag  39

 

Heute waren wir, wegen der Blutung, zur Sicherheit in der Universitären TK in Zürich zum Ultraschall. Das Positive vorweg: den Welpen geht es prima :-)))) ! Mira hat erhöhte Entzündungswerte und wird jetzt medikamentös behandelt. Natürlich so, dass für die Welpen kein Risiko besteht ;-). 



2. Januar 2020

 

Tag  41

Ich bin sehr erleichtert ! Das Medikament scheint zu greifen und Mira hat keine Blutung mehr !!!



4. Januar 2020

 

7. Woche / Tag  43 - 49

 

Bauchumfang:        50 cm

Gewicht:                   8.2 kg

Und schon sind 2/3 der Trächtigkeit vorbei. Der Vergleich von trächtig (Mitte) zu nicht trächtig. Ein bisschen sieht man den Unterschied schon ;-). Mira hat diese Woche das erste Mal mit dem Gewicht richtig zugelegt. Wir stellen jetzt auf Welpenfutter um, damit Mira auch ausreichend mit Proteinen, Mineralien, Energie und Vitaminen versorgt wird.

 

Im letzten Drittel der Trächtigkeit ist die Gewichtszunahme am stärksten. Die Welpen sind quasi "fertig" und wachsen jetzt sehr schnell. Rund 3/4 des Wachstums fällt in diese Zeit. Die Skelettausbildung beginnt und die Knochen mineralisieren.



11. Januar 2020

 

8. Woche / Tag  50 - 56

 

Bauchumfang:        53.5 cm

Gewicht:                   8.8 kg

Wie viele Babies sich da wohl verstecken ? Mira hat mit 600 gr. nochmals mächtig Gewicht zugelegt :-).

Mit viel Geduld können jetzt Welpenbewegungen von aussen gesehen werden wenn der Bauch gut beobachtet wird. Die Körperbehaarung ist um den 53sten Tag vollständig ausgebildet. Jetzt werden lebenserhaltende Leberglykogen angelegt und die Welpen sammeln Kraft um die Strapazen der Geburt gut zu überstehen.



17. Januar 2020

 

9. Woche / Tag  57 - 63

 

Bauchumfang:        57 cm

Gewicht:                   9.1 kg

Mira hat heute ihre Wurfbox bezogen. Ihr Bauch wird täglich praller und alles ein bisschen beschwerlicher. Spaziergänge gibt es jetzt für Mira 3 x täglich eine kürzere statt einer grossen Runde. Wir sind sehr auf die Welpen gespannt und freuen uns riesig :-D !



23. Januar 2020

 

Tag 62

 

Gewicht:                     9.25 kg

Das Warten hat ein Ende 😊. Mira hat am Morgen per Kaiserschnitt sechs knuffligen Welpen das Leben geschenkt 💕🐾🐾🐾🐾🐾🐾💕🍾


ACHTUNG an alle Ersthundebesitzer: Seit dem 1.1.2016 muss sich der Neuhundehalter vor dem Kauf des Hundes bei der Gemeinde registrieren lassen. Der SKN-Kurs wurde per 31.12.2016 aufgehoben. Es bleibt jedoch den Kantonen vorbehalten gewisse Kurse vorzuschreiben. Am Besten erkundigen Sie sich auf der Gemeinde wenn Sie sich registrieren lassen.