Petra Hidber Mini American Shepherd Border Terrier

Hunde begleiten mich seit ich 10 Jahre alt bin. Am Anfang habe ich mir alle möglichen Hunde aus der Nachbarschaft ausgeliehen um mit ihnen spazieren zu gehen. Mit 16 Jahren durfte ich mir dann endlich meinen eigenen Vierbeiner kaufen, einen Kleinen Münsterländer namens Eiko. Mit ihm besuchte ich die Hundeschule und arbeitet in den Sparten Begleit- und Sanitätshund. Nebenbei nahmen wir an Militarys teil und waren bei den Anfängen des Agility dabei. Eiko wurde 12 Jahre alt. Mit der Freundschaft zu meinem Mann lernte ich die Rasse Rottweiler kennen und schätzen. Leider mussten wir seine Hündin im Alter von nur 8 Jahren von ihrem Leiden (Mammatumor) erlösen. Nach kurzer Zeit war für mich klar, es musste, obwohl wir unterdessen Eltern von 3 Kinder waren, wieder ein Hund einziehen. Dieser durfte nicht zu gross sein, sollte pflegeleicht, unkompliziert und familiengeeignet sein. im Border Terrier haben wir die dafür perfekte Rasse gefunden. Kip zog im Januar 1999 als 10wöchiger Welpe bei uns ein. Eine der besten Entscheidungen. Kip war der ideale Familienhund! Als die Kinder dann älter wurden und ich wieder mehr Zeit hatte, kam bei mir der Wunsch auf wieder aktiv in den Hundesport einzusteigen. Da Kip zu jenem Zeitpunkt bereits 12 Jahre alt war, dachten wir über einen Zweithund nach. Einen Border Terrier schloss ich aus, da ich dachte kein zweiter Border Terrier könnte Kip je das Wasser reichen und ich würde ihn immer vergleichen. So fing die Suche nach einer geeigneten Rasse an. Sie sollte alle Familienmitglieder gleichermassen ansprechen, nach wie vor nicht zu gross sein, genügend Power für aktiven Hundesport mitbringen, drinnen jedoch nicht auffallen und ein guter Wächter sein. Schliesslich entschied ich mich für den Miniature American Shepherd, damals noch ausschliesslich als Mini Aussie bekannt. Nach unserem ersten Besuch bei einer Züchterin war klar, dass diese Rasse uns fortan begleiten würde.

 

Nachdem wir Kip im März 2015 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen mussten, ist im Mai 2017 wieder ein Border Terrier bei uns eingezogen und, was soll ich sagen, ich bin begeistert!

 

Im Dezember 2015 erfüllte sich mein Traum und wir zogen unseren ersten Wurf, den uns unsere Mini American Shepherd Hündin Fee geschenkt hat, auf. Damals noch registriert unter dem Amerikanischen Zuchtverband AKC.

Seit 2019 züchte ich Border Terrier und Mini American Shepherd unter dem in der Schweiz registrierten FCI Zwingernamen "Lovely Jumper's".

 

Mir ist es wichtig mich laufend weiterzubilden und so meine Kenntnisse betr. Hundezucht, -erziehung und -sport auf dem neusten Stand zu halten. Unsere Hunde werden alle ihren Anlagen entsprechend gefordert und gefördert.

Besuchte Kurse / Seminare

 Hundeausbildung:

  • Fährtenkurs mit Sandra Mattioli KV Wengi (März 2013)
  • Longierseminar Aufbau mit Sibylle Kläusler (Oktober 2013)
  • ZOS-Workshop (Zielobjektsuche) mit Harry Meister (November 2013)
  • div. Obedience-Tagesseminare mit Renate Wägelein (2013/2014)
  • 2-Tages Seminar Obedience und Dog Dance mit Hetty van Hassel (Oktober 2014)
  • Rally Obedience Tagesseminar mit Renate Wägelein (November 2014)
  • Vortrag "Lerntheorie" mit Dr. E. Schalke (November 2015)
  • Seminar "Neues aus dem Spass Sport" mit Irène Julius (August 2016)
  • Workshop "Hund und Wild mal anders" mit Hansjörg von Allmen Jäger und ehem. BT Züchter (Oktober 2022)

 Zucht:

  • Online - Züchterseminar "Gynäkologie und Bedeckung der Hündin" (Januar 2014)
  • Online - Züchterseminar "Trächtigkeit und Geburt der Hündin" (März 2014)
  • Einsteiger-Modul Zucht BM0 Ausbildung SKG (März 2014)
  • Online - Züchterseminar "Stress und Angst beim Hund" (September 2015)
  • Webinar "Aufzucht beim Züchter" mit Celina del Amor (November 2015)
  • "Fit für Zucht und Sport" mit Eva Holderegger Walder und Doris Walder (Juni 2016)
  • Seminar "Entwicklungsstörung/Angstverhalten beim Welpen/Junghund erkennen" mit TA Esther Würtz (Sept. 16)
  • Züchterkongress (März 2018)
  • Halbtags-Seminar "Zuchtstrategie" mit Fr. Prof. Irene Sommerfeld-Stur (April 2018)
  • BM10 SKG "Welpen-Aufzucht" mit Christa Wermelinger und Prof. Dr. med. Susi Arnold (Juni 2019)
  • Laboklin Züchter Webinar (September 2021)
  • SKG Kynologen-Kongress Thema "Epigenetik" (Oktober 2021)
  • Online Seminar "Wissenswertes über die Geburt beim Hund" von Dr. Ilse Ertl (Januar 2022)
  • Laboklin Züchter Webinar (November 2022)
  • Verhaltens- und körperliche Entwicklung von Welpen: Fordern ohne Überfordern Dr. Stefanie Riemer und Carmen Heritier (Januar 2023)
  • SKG Kynologen-Kongress Thema "Farbgenetik - Vererbung der Farben" (September 2023)

 Diverses:

  • 2-Tages Seminar "Erlebnis entspanntes Miteinander" mit Michael Stephan (Juli 2013)
  • BM8 "Verhaltensbeobachtung" mit Dr. Ch. Sigrist und Gaby Leuenberger (Juni 2016)
  • Einführungskurs "Tellington TTouch Training" mit Doris Löscher (September 2016)
  • BM11 SKG "Mehrhundehaltung" mit Barbara Eggimann (Dezember 2016)
  • 4-Pfoten-Gym (Physio, Muskelaufbau und Massage) bei Ulrike Simon (Oktober - Dezember 2017)
  • Antigiftköderkurs bei Monika Oberli - TeamSchule (Mai/Juni 2018)
  • Seminar "Impulsiv und unberechenbar" mit Robert Mehl (Juni 2018)
  • Seminar "Umgang mit jagdlich ambitionierten Hunden" bei Irène Julius  (April 2019)
  • Halbtages-Workshop "Jagdkontrolle" bei Renate Finazzi (Juli 2020)
  • Webinar "Stress beim Hund" mit Anne Bucher (Juni 2021)
  • Webinar "Charakterköpfe: Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen" (Juli 2021)
  • div. Kurz-Webinare zum Thema "Aggressionsverhalten" mit Maren Grote (August 2021)
  • Webinar "Frustration" Teil I und II mit Ute Blaschke (September 2021)
  • Webinar " Ist es Spiel oder schon Ernst" mit Gerd Schreiber (Juni 2022)
  • Webinar "Emotionen und Verhalten" 3teilig mit Ute Blaschke (Mai - Juli 2022)

 laufend oder sporadisch:

  • Spürhunde Training
  • Kreativ Stunden
  • Mantrailen

 Geplant:

  • Webinar 5teilig "Ausdrucksverhalten" mit Ute Blaschke